Dienstag, 2. Februar 2016

Buch vs Ebook Reader

Hallo!

Heute möchte ich gerne das gute alte Buch ;-) mit einem Ebook Reader vergleichen. Ich persönlich habe einen Tolino Shine:


Glaube den gibt es so nicht mehr zu kaufen, aber neuere Modelle.

Zuerst möchte ich schreiben, was mir an einem richtigen Buch besser gefällt:

Natürlich ist zum einen das "Lesegefühl" ein anderes. Ein Buch in der Hand halten ist schon was anderes, wie mit einem Reader zu lesen. Man kann die einzelnen Seiten anfassen, sieht sofort wie weit man schon gelesen hat. Natürlich sieht man das bei einem Reader auch, aber ist doch wieder was anderes, wenn man z.B. 300 Seiten wirklich sieht.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man sich Bücher untereinander ausleihen kann. Das ist bei einem Reader eher schwierig, da man dann gleich den ganzen Reader mit ausleihen müsste.

Des Weiteren finde ich, dass es einfach schön aussieht, wenn Bücher in einem Bücherregal stehen.
Und natürlich braucht man keine Internetverbindung und kein Strom um ein Buch zu lesen. Beides steht vielleicht nicht immer zur Verfügung. Und wenn man mal nicht genug Bücher auf dem Reader hat, kann es natürlich passieren, dass man auf einmal nichts zum lesen hat. Des Weiteren muss man doch ein wenig auf den Akku achten.

Jetzt möchte ich euch gerne die Vorteile eines EBook Reader aufzählen:

Der Reader ist auf jeden Fall leichter wie die meisten Bücher. Man kann sich so viele Bücher auf den Reader laden und er wird nicht schwerer ;-). Gerade wenn man in Urlaub fährt ist das natürlich praktisch. Der Koffer ist nicht nur leichter, man hat auch mehr Platz für andere Dinge, da man nur den Reader dabei haben muss.

Sehr praktisch finde ich das integrierte Licht beim Reader. Man kann ganz einfach Abends im Bett noch was lesen ohne ein extra Licht anmachen zu müssen.
Gut gefällt mir außerdem, dass der Akku wirklich lange hält und man muss den Reader nur selten aufladen.

Mit dem Tolino kann ich auch in meiner Stadtbücherei Bücher ausleihen. Das geht wirklich ganz einfach und ich lese mal eher ein Buch, was ich mir vielleicht sonst nicht mitnehmen würde. Wenn es nicht gefällt, kann ich es einfach zurückgeben oder es wird nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Dadurch besteht auch keine Gefahr mal die Leihfrist zu überschreiten.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Tolino schneller lese.

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass ich lange gegen einen Ebook Reader war. Ich wollte lieber ein "richtiges" Buch in der Hand halten. Aber mittlerweile weiß ich die Vorteile des Readers wirklich zu schätzen und möchte ihn nicht mehr hergeben. Gerade durch die online Ausleihe in meiner Stadtbücherei spart man sich den Weg zur Bücherei, man kann außerhalb der Öffnungszeiten Bücher leihen und es können wie schon geschrieben keine Gebühren anfallen.


Was ist eure Meinung? Habt ihr einen Reader? Oder lest ihr lieber ein "richtiges" Buch?


2 Kommentare:

  1. Ich persönlich liebe das Gefühl, wenn man in einem Buch rum blättert, andererseits ist ein e-reader super für den Urlaub^^ man spart sich super viel Gewicht im Koffer und kann auch mal abends bei nicht so guten Lichtverhältnissen lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe das genauso wie du. In einem echten Buch zu lesen ist auf jeden Fall ein anderes Gefühl.

      Löschen